Publique n°563

Pétitionnaire: Joe Campana

Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler

But de la pétition

Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte ... plus

Motivation de la pétition

3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in ... plus

expiré  03.12.2015
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signatures enregistrées

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Les étapes de cette pétition

Icon process
21.01.2016

La pétition publique n°563 est clôturée, le 21-01-2016

21.12.2015

Demande concernant la poursuite de l'instruction de la pétition reclassée en pétition ordinaire

18.12.2015

Signatures électroniques validées: 25

18.12.2015

Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°563, le 18-12-2015 - Nombre de signatures après validation: 25

04.12.2015

La période de signature de la pétition publique n°563 est clôturée, le 04-12-2015 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 25

22.10.2015

La pétition publique n°563 est ouverte à signature, le 22-10-2015

20.10.2015

La pétition publique n°563 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 20-10-2015

Recevabilité: recevable

Date de début de la période de signature: 22-10-2015 à 0h00

Date de fin de la période de signature: 03-12-2015 à 23h59

20.10.2015

La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°563, le 20-10-2015

Avis de la Commission des Pétitions: favorable

12.10.2015

La pétition publique n°563 est déposée, le 12-10-2015

Intitulé de la pétition: Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler

But de la pétition: Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte der Englischunterrichts bereits in der Grundschule eingeführt werden. Dann ab der siebten Klasse sollte der Schüler das Recht dazu haben zwischen Deutsch- und Französischunterricht frei wählen zu können. Ab der zwölften Klasse wäre es von Vorteil wenn die Schüler auf ihr Studium vorbereitet werden und sich in der Sprache weiterbilden können die für die Zukunft des einzelnen Schülers notwendig ist.

Motivation de l'intérêt général de la pétition: 3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in Medizin besitzen?

10.10.2015

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