Pétitionnaire: Joe Campana
Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler
But de la pétition
Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte ... plus
Motivation de la pétition
3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in ... plus
Les étapes de cette pétition
Demande concernant la poursuite de l'instruction de la pétition reclassée en pétition ordinaire
Signatures électroniques validées: 25
Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°563, le 18-12-2015 - Nombre de signatures après validation: 25
La période de signature de la pétition publique n°563 est clôturée, le 04-12-2015 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 25
La pétition publique n°563 est ouverte à signature, le 22-10-2015
La pétition publique n°563 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 20-10-2015
Recevabilité: recevable
Date de début de la période de signature: 22-10-2015 à 0h00
Date de fin de la période de signature: 03-12-2015 à 23h59
La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°563, le 20-10-2015
Avis de la Commission des Pétitions: favorable
La pétition publique n°563 est déposée, le 12-10-2015
Intitulé de la pétition: Anpassung des Sprachunterrichts an die individuellen Fähigkeiten der Schüler
But de la pétition: Der Fokus in den Schulen Luxemburgs liegt größtenteils auf den Französischunterricht. Jedoch sind 3 unterschiedliche Sprachfächer nicht zwingend notwendig. Die Einführung des Englischunterrichts nach der siebten Klasse erfolgt zu spät. Auf Grund des weltweiten Gebrauches dieser Sprache sollte der Englischunterrichts bereits in der Grundschule eingeführt werden. Dann ab der siebten Klasse sollte der Schüler das Recht dazu haben zwischen Deutsch- und Französischunterricht frei wählen zu können. Ab der zwölften Klasse wäre es von Vorteil wenn die Schüler auf ihr Studium vorbereitet werden und sich in der Sprache weiterbilden können die für die Zukunft des einzelnen Schülers notwendig ist.
Motivation de l'intérêt général de la pétition: 3 unterschiedliche Sprachen sind für die wenigsten Schüler von Vorteil. Die wenigsten Länder lehren in den Schulen drei Fremdsprachen. Warum muss beispielsweise ein angehender Arzt, Texte in 3 Sprachen analysieren und interpretieren können und nach dem Abitur kaum bis keine Kenntnisse in Medizin besitzen?