Pétitionnaire: Christiane Zügel-Jung
Autoversicherer sollten verpflichtet werden, dem Kunden im Schadensfall 1. die günstigste Schadensabwicklung aufzuzeigen und ihn 2. automatisch darüber in Kenntnis zu setzen, zu wessen Lasten der Schaden geht (Bonus-Malus-System)
But de la pétition
Autoversicherer sind aktuell nicht verpflichtet, dem Kunden beim Einreichen eines Schadens die für diesen günstigste Schadensabwicklung anzubieten. Gerade bei kleineren Schäden kann es wesentlich günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen, an Stelle bei der Versicherung über die nächsten ... plus
Motivation de la pétition
Durch die fehlende Verpflichtung der Autoversicherer entsteht dem Kunden möglicherweise ein finanzieller Schaden, der durch eine bessere Information hätte verhindert werden können
Les étapes de cette pétition
La pétition publique n°3477 est ouverte à signature, le 17-01-2025
Déclaration de recevabilité
La pétition publique n°3477 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 16-01-2025
Recevabilité: recevable
Date de début de la période de signature: 17-01-2025 à 0h00
Date de fin de la période de signature: 27-02-2025 à 23h59
La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°3477, le 15-01-2025
Avis de la Commission des Pétitions: favorable
La pétition publique n°3477 est déposée, le 15-12-2024
Intitulé de la pétition: Autoversicherer sollten verpflichtet werden, dem Kunden im Schadensfall
1. die günstigste Schadensabwicklung aufzuzeigen und ihn
2. automatisch darüber in Kenntnis zu setzen, zu wessen Lasten der Schaden geht (Bonus-Malus-System)
But de la pétition: Autoversicherer sind aktuell nicht verpflichtet, dem Kunden beim Einreichen eines Schadens die für diesen günstigste Schadensabwicklung anzubieten. Gerade bei kleineren Schäden kann es wesentlich günstiger sein, den Schaden selbst zu bezahlen, an Stelle bei der Versicherung über die nächsten Jahre einen höheren Tarif zu bezahlen.
Zudem sind sie nicht verpflichtet, den Kunden automatisch darüber zu informieren, zu wessen Lasten der Schaden schlussendlich geht, vor allem bei nicht eindeutiger Schuldfrage. Der Kunde sieht es dann erst an einer Erhöhung der Tarife, wobei er bei frühzeitigem Bescheid vielleicht noch weitere Informationen zur besseren Klärung des Sachverhaltes hätte beitragen oder auch rechtzeitig Widerspruch einlegen können.
Motivation de l'intérêt général de la pétition: Durch die fehlende Verpflichtung der Autoversicherer entsteht dem Kunden möglicherweise ein finanzieller Schaden, der durch eine bessere Information hätte verhindert werden können