Pétitionnaire: Andrea D'Amore
Abschaffung des Notensystems in Gymnasien
But de la pétition
Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das ... plus
Motivation de la pétition
Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte ... plus
Les étapes de cette pétition
Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°3292, le 20-11-2024 - Nombre de signatures après validation: 22
Signatures électroniques validées: 22
La période de signature de la pétition publique n°3292 est clôturée, le 25-10-2024 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 22
La pétition publique n°3292 est ouverte à signature, le 13-09-2024
Déclaration de recevabilité
La pétition publique n°3292 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 12-09-2024
Recevabilité: recevable
Date de début de la période de signature: 13-09-2024 à 0h00
Date de fin de la période de signature: 24-10-2024 à 23h59
La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°3292, le 11-09-2024
Avis de la Commission des Pétitions: favorable
La pétition publique n°3292 est déposée, le 26-07-2024
Intitulé de la pétition: Abschaffung des Notensystems in Gymnasien
But de la pétition: Das Ziel dieser Petition, die das Notensystem abschaffen möchte, wäre es, die Bildungsinstitutionen zu ermutigen, alternative Bewertungsmethoden zu erforschen und umzusetzen, die das Lernen fördern und den Schülern helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Es könnte auch dazu beitragen, das Bewusstsein für die möglichen negativen Auswirkungen von Noten auf die Lernenden zu schärfen und eine Diskussion über die Verbesserung des Bildungssystems anzuregen. Außerdem könnte es die intrinsische Motivation fördern, da Schüler aus echtem Interesse lernen würden, anstatt nur auf Noten zu fokussieren. Eine Petition für diese Veränderung könnte dazu beitragen, das Bildungssystem positiv zu beeinflussen und die Lernumgebung für alle zu verbessern.
Motivation de l'intérêt général de la pétition: Einige Beweggründe, das Notensystem abzuschaffen, könnten dazu beitragen, den Fokus auf das eigentliche Lernen zu lenken, anstatt auf die Noten. Dadurch könnten Schüler motivierter sein, sich wirklich mit den Themen auseinanderzusetzen, anstatt nur auf gute Noten hinzuarbeiten. Zudem könnte es den Druck auf die Schüler verringern und eine positivere Lernumgebung schaffen, in der der individuelle Fortschritt und die persönliche Entwicklung im Vordergrund stehen. Einige Schule wie z.B. das Lycée Ermesinde in Mersch verwenden bereits alternative Bewertungsmethoden, da Schüler auf ihren Prüfungen keine Noten bekommen wie im traditionellen Schulsystem, sondern einen positiven und negativen Feedback auf ihre Prüfung bekommen, somit können Schüler wissen, was sie bereits gut können und was sie das nächste Mal verbessern können.