Pétitionnaire: Germaine Menghi
Für ein kundenfreundliches Bankensystem
But de la pétition
Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten ... plus
Motivation de la pétition
Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen. Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre ... plus
Les étapes de cette pétition
La pétition publique n°3208 est clôturée, le 20-11-2024
Motivation de la clôture: Demande concernant le reclassement en pétition ordinaire restée sans suite
Demande concernant la poursuite de l'instruction de la pétition reclassée en pétition ordinaire
Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°3208, le 11-09-2024 - Nombre de signatures après validation: 165
Signatures électroniques validées: 165
La période de signature de la pétition publique n°3208 est clôturée, le 06-08-2024 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 165
La pétition publique n°3208 est ouverte à signature, le 25-06-2024
Déclaration de recevabilité
La pétition publique n°3208 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 20-06-2024
Recevabilité: recevable
Date de début de la période de signature: 25-06-2024 à 0h00
Date de fin de la période de signature: 05-08-2024 à 23h59
La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°3208, le 19-06-2024
Avis de la Commission des Pétitions: favorable
La pétition publique n°3208 est déposée, le 11-06-2024
Intitulé de la pétition: Für ein kundenfreundliches Bankensystem
But de la pétition: Die Banken sollten in jeder Gemeinde mindestens eine Filiale haben, die ohne Termin zu den normalen Arbeitszeiten problemlos zugänglich ist, und die den Kunden ermöglicht, alle gängigen Banktransaktionen zu tätigen. Zudem sollten die Mitarbeiter bei Problemen kompetente Hilfestellung leisten können, ohne auf die Internetseite zu verweisen. Die Abschaffung der Bankomate soll gestoppt werden. Der Erhalt des Bargeldes sollte zudem in der Verfassung verankert werden. Keine Bank darf die Einzahlung von Bargeld verweigern.
Die telefonische Erreichbarkeit sollte verbessert werden.
Motivation de l'intérêt général de la pétition: Die Bankkunden tätigen die Arbeit der Bank aktuell zum allergrössten Teil selbst. Trotzdem fallen horrende Gebühren an, nur damit die Kunden ihr Geld dem jeweiligen Kreditinstitut anvertrauen.
Die Digitalisierung und Schliessung der Filialen macht es vielen Menschen schwer, ihre Bankgeschäfte korrekt und zeitnah zu erledigen. Vor allem ältere Menschen haben Probleme damit, Schritt zu halten, und sollten Unterstützung von Menschen bekommen und diese nicht mühsam auf einer Online-Plattform nachsuchen müssen. Desweiteren fallen diese Plattformen ja auch gelegentlich aus, wie kürzlich bei der BCEE. Die Bank verwies die Kunden an die Filialen; diese sollten dann aber auch existieren und zugänglich sein. Der Fall der ING-Bank löst zudem ein grosses Unsichterheitsgefühl und Misstrauen gegenüber den Finanzinstituten bei den Bürgern aus.