Pétitionnaire: Paul Kipchen
Rechenschaftspflicht für Banken in Bezug auf die öffentliche Meinung und Kundenbewertungen.
But de la pétition
Schaffen einer unabhängige Kommission, die es ermöglicht, alle geringfügigen Beschwerden über eine Finanzinstitution in Luxemburg auf rechtliche und nachvollziehbare Weise zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Finanzinstitut nicht den Interessen der Öffentlichkeit dient. ... plus
Motivation de la pétition
Persönliche Erfahrungen und Frustrationen mit Finanzinstituten, die größer agieren als der Durchschnittsbürger. Eine Bank muss öffentlich zugänglich sein, mit barrierefreien Öffnungszeiten und Opt-out-Möglichkeiten für die Digitalisierung, physischen Schaltern mit Personal jederzeit ... plus
Les étapes de cette pétition
La pétition publique n°2756 est clôturée, le 06-12-2023
Motivation de la clôture: Demande concernant le reclassement en pétition ordinaire restée sans suite
Demande concernant la poursuite de l'instruction de la pétition reclassée en pétition ordinaire
Le seuil des 4500 signatures n'est pas atteint pour la pétition publique n°2756, le 11-10-2023 - Nombre de signatures après validation: 37
Signatures électroniques validées: 37
La période de signature de la pétition publique n°2756 est clôturée, le 23-06-2023 - Nombre de signatures électroniques avant validation: 37
La pétition publique n°2756 est ouverte à signature, le 12-05-2023
Déclaration de recevabilité
La pétition publique n°2756 est déclarée recevable par la Conférence des Présidents, le 11-05-2023
Recevabilité: recevable
Date de début de la période de signature: 12-05-2023 à 0h00
Date de fin de la période de signature: 22-06-2023 à 23h59
La Commission des Pétitions a donné un avis favorable au sujet de la pétition publique n°2756, le 10-05-2023
Avis de la Commission des Pétitions: favorable
La pétition publique n°2756 est déposée, le 04-05-2023
Intitulé de la pétition: Rechenschaftspflicht für Banken in Bezug auf die öffentliche Meinung und Kundenbewertungen.
But de la pétition: Schaffen einer unabhängige Kommission, die es ermöglicht, alle geringfügigen Beschwerden über eine Finanzinstitution in Luxemburg auf rechtliche und nachvollziehbare Weise zu bewerten und Maßnahmen zu ergreifen, wenn ein Finanzinstitut nicht den Interessen der Öffentlichkeit dient. Implementieren eines ethischen Verhaltens für Banken gegenüber Menschen. Sei es Erreichbarkeit, Diskriminierung, Kundenservice etc. Eine gewisse Anzahl an Bewertungen oder Beschwerden sollte eine Untersuchung und eine öffentliche Abmahnung auslösen. Banken im Dienste der Menschen, nicht umgekehrt.
Motivation de l'intérêt général de la pétition: Persönliche Erfahrungen und Frustrationen mit Finanzinstituten, die größer agieren als der Durchschnittsbürger. Eine Bank muss öffentlich zugänglich sein, mit barrierefreien Öffnungszeiten und Opt-out-Möglichkeiten für die Digitalisierung, physischen Schaltern mit Personal jederzeit verfugbar. Banken folgen keinerlei ethischen Standards und neigen dazu, nach eigenem Ermessen zu diskriminieren und den Zugang zu verweigern, zwar sind sie streng kontrolliert von existierended finanz-kontroll Instituten (z.B. CSSF, Europa-abkommen, etc) Banken müssen die gleiche sozialeRechenschaftspflicht haben wie Restaurants, Schulen usw. Lassen Sie sie ein Bewertungssystem haben, das Ermittlungen auslöst, wenn dies von einer ausreichenden Anzahl von Personen als notwendig erachtet wird, sofern Beweise und Gründe vorliegen