Pétitionnaire: Christiane Dr Zügel-Jung
Wahlmöglichkeit der Unterrichts- und Prüfungssprache im Sekundarunterricht (F,D,)
But de la pétition
Da viele Schüler Probleme haben, sich in Haupt- und Nebenfächern in einer Fremdsprache auszudrücken und damit schlechtere Noten erhalten, als es dem Wissensstand angemessen wäre, sollte den Schülern im Sekundarunterricht eine Wahlmöglichkeit gegeben werden, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen und die andere Sprache nur als Hauptfach beizubehalten.
Motivation de la pétition
Im Luxemburger Sekundarunterricht ist zunächst Deutsch und anschliessend Französisch die Unterrichts- und Prüfungssprache. Dies bedeutet, dass sich die Schüler in der Regel in einer Fremdsprache ausdrücken müssen und somit oft einen schlechteren Notendurchschnitt haben. Es sollte möglich sein, Deutsch oder Französisch als Unterrichts- und Prüfungssprache zu wählen, um seine anschliessenden Studienplatzchancen (Numerus Clausus) und Wettbewerbsfähigkeit im internationalen Vergleich deutlich zu erhöhen.
Les étapes de cette pétition
La pétition ordinaire n°754 est clôturée, le 29-09-2017
Motivation de la clôture: Suite à la prise de position gouvernementale
Une prise de position au sujet de la pétition ordinaire n°754 est disponible, le 20-07-2017
Ministre(s): Monsieur Claude Meisch, Ministre de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse
Une prise de position est demandée au sujet de la pétition ordinaire n°754, le 11-05-2017
Ministre(s): Monsieur Claude Meisch, Ministre de l'Education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse